Ja, unsere Konzentration. Leicht zu beeinflussen, nicht wahr?
Kopfkrawalle können unsere Konzentration nachhaltig beeinträchtigen. Kennst du das auch?
Es fällt dir schwer dich auf die Arbeit zu konzentrieren, ein Buch zu lesen, deinem Gesprächspartner zuzuhören und … und … und.
Immer dann, wenn es wieder laut im Kopf wird und die Kopfkrawalle präsent sind fällt all dies zunehmend schwer.
Das, was wir dann brauchen, ist vor allem eines: Nachsicht.
Das gilt nicht nur für dein Gegenüber sondern vor allem auch für DICH. Sei nachsichtig mit dir. Es ist nicht schlimm, wenn du es heute nicht mehr schaffst, einen Anruf zu tätigen oder die nächste Folge deiner Lieblingsserie zu schauen. Dann eben morgen. Oder übermorgen. Oder den Tag darauf.
Stell dir einmal vor du musst beispielsweise noch einen wichtigen Aufsatz schreiben. Wäre es nicht besser hierfür voll konzentriert zu sein? Natürlich! Willst du die Dinge gut machen, dann musst du konzentriert sein. Bist du es nicht, weil deine Kopfkrawalle dich vereinnahmen, dann ist das aber nichts Verwerfliches. Du kannst für deine Erkrankung nichts. Es bedeutet nicht, dass du faul bist oder eine ruhige Kugel schiebst, wie man so schön sagt.
Ein anderes Beispiel: Du bist unterwegs und triffst jemanden, den du kennst. Er spricht dich an, sucht das Gespräch, will dir all die Neuigkeiten erzählen, die er gerade auf dem Herzen hat. Wenn du Kopfkrawalle kennst, dann weißt du, dass es in solchen Momenten sehr schwierig sein kann, seinen Worten zu folgen und voll bei der Sache zu sein. In diesem Moment ist es wichtig auf deinen Kopf zu hören. Musst du jetzt schmunzeln? Du sollst auf deinen Kopf hören, wobei gerade dieser dich gerade voll ablenkt und daran hindert, aktiv an dem Gespräch teilzunehmen oder einfach aufmerksam zuzuhören? Klingt komisch, das stimmt. Es ist aber die einzige Lösung in diesem Fall. Sei ehrlich und entschuldige dich für den Moment (nicht aber für dich oder deine Erkrankung!) und verschiebe das Gespräch auf einen anderen Tag. Man wird es dir nicht übel nehmen.
Was ist also das Wichtigste für dich in Bezug auf deine Konzentration? Sei nicht zu streng mit dir selbst, höre auf deinen Kopf. Mach dir keinen Druck. Es ist ok!
Danke, dass du bis hier hin gelesen hast! Teile uns und anderen gerne deine Meinung dazu mit und verfasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar