LÜGEN

Ja, die Sache mit dem Lügen … Hast du dich auch schon mal dabei erwischt? Hast du schon mal etwas erfunden oder verneint, nur um nicht die Wahrheit sagen zu müssen?

Sind wir doch mal ehrlich: Richtig weit sind wir damit noch nie gekommen, oder? Wie sagt man doch so schön: Lügen haben kurze Beine!

Es ist vollkommen nachvollziehbar, wenn du manche Dinge für dich behalten möchtest – zum Beispiel auch deine Kopfkrawalle. Was aber nicht in Ordnung ist (und das gilt für alle Bereiche des Lebens), ist lügen. Und es muss doch auch nicht sein, oder? Was ist denn so verkehrt daran, die Wahrheit zu sagen? Die Dinge sind doch wie sie sind – ob wir nun ein Geheimnis daraus machen oder nicht.

Unter Umständen reitest du dich mit einer Lüge nur noch weiter rein. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass eine Lüge deine Situation besser machen könnte.

Außerdem kannst du nicht lügen, ohne dich nicht auch selbst dabei zu belügen. Stimmt, oder? Der Anfang muss also immer sein, ehrlich zu dir selbst zu sein. Wenn du das schaffst, dann fällt es dir auch viel leichter, aufrichtig zu anderen Menschen zu sein. Du wirst sehen: Mit der Wahrheit fährst du besser! Ehrlichkeit wird immer belohnt.

Unser Ziel ist es doch immer irgendwie verstanden zu werden. Wir wünschen uns Akzeptanz und Offenheit von anderen – Gleiches müssen wir also auch von uns aus geben.

Eine Lüge kann nie der Anfang von etwas Gutem sein und es ist erst recht keine Basis für eine gesunde zwischenmenschliche Beziehung.

ALSO: Lerne ehrlich zu dir selbst zu sein und schenk auch anderen ehrliche Worte. Es kann so einfach sein …






Danke, dass du bis hier hin gelesen hast! Teile uns und anderen gerne deine Meinung dazu mit und verfasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar