,,Ideal“ – der Inbegriff der Vollkommenheit. Aber was ist eigentlich ,,vollkommen“? Und was ist dann also ,,ideal“?
Die Antwort darauf findet jeder für sich selbst. Deine Ideale werden und DÜRFEN sich grundlegend von denen anderer unterscheiden. Das ist völlig normal. Das ist mehr als in Ordnung!
Letztendlich ist ein ,,Ideal“ doch nur eine Idee, die man versucht zu verwirklichen. Ein nahezu ,,ideales“ Beispiel hierfür ist dein Körper:
,,Es gibt nicht die eine Körperform, die mit Erfolg gleichzusetzen ist. Akzeptiere den Körper, den du hast und mach das Beste daraus.“ (Mary Cullen)
Was sagt dieser Satz aus? Selbst wenn wir alle den gleichen Tagesablauf, den gleichen Trainingsplan und das gleiche Essverhalten hätten, wären wir doch alle unterschiedlich. Du KANNST also gar keinem ,,Ideal“ entsprechen. Nur deinem eigenen. Und das ist doch auch das Wichtigste, findest du nicht?
Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt nicht DEN idealen Körper oder DIE ideale Figur. Was es sehr wohl gibt, ist deine eigene Idee – deine eigene Vorstellung über ein solches ,,ideales“ Erscheinungsbild.
Weitere Beispiele hierzu gibt es wie Sand am Meer. Denk mal darüber nach: Welche ,,Ideale“ versuchst du zu erreichen? Und wie viele Menschen teilen deine Ansicht hierzu? Weiteres Beispiel gefällig?
Für die Eine ist es ,,ideal“ Familie und Karriere unter einen Hut zu kriegen. Eine Andere hingegen meint, man könne das nicht gut vereinbaren. Wieder Andere werden sagen, dass eine Mutter nicht mehr in ihrem Job arbeiten sollte und nochmal Andere denken, dass Karriere ohnehin wichtiger ist als eine eigene Familie zu gründen.
Egal worum es geht und egal wen du dazu befragst: Wir alle haben unterschiedliche Ideale. Wir alle sind mit anderen Werten und Vorstellungen großgeworden und wir alle vertreten eine eigene Meinung. Das ist gut so! Das ist normal.
Wichtig also ist: Nur deine eigenen Ideale sind es, die für dich zählen (sollten). Nicht die anderer Menschen, nicht die der Werbe- oder Modeindustrie, nicht die von deinen Freunden oder Hans Peter von nebenan. Merk dir das!
Danke, dass du bis hier hin gelesen hast! Teile uns und anderen gerne deine Meinung dazu mit und verfasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar